Konzeption Unsere praktische Tätigkeit orientiert sich an der von Mater Margarete Schörl entwickelten Pädagogik *), die vor allem aus der Beobachtung des Kindes erwuchs, geleitet von den Fragen : "Wie geht es dem Kind?", "Was braucht es?", "Was tut ihm gut?". Diese Fragen sind auch für uns Ausgangspunkt für alles pädagogische Handeln. Wir verstehen uns als Erziehungspartnerinnen der uns anvertrauten Kinder. Im Rahmen unserer pädagogischen Konzeption wollen wir gemeinsam mit den Eltern zum Wohl der Kinder familienunterstützend und familienergänzend tätig sein. Jedes Kind geht seinen eigenen einmaligen Entwicklungsweg, seine eigenen Entwicklungsschritte. Die hierfür benötigte Zeit muss jedem Kind eingeräumt sein, damit es sein Werden und Können wachsen lassen, erproben und festigen kann. Nur ein gefestigter Grund kann dann auch den jeweils nächsten Schritt gelingen lassen. In seiner Entwicklung nicht zu früh Leistungsvergleichen ausgesetzt zu sein, erleichtert es dem Kind, diesen ihm eigenen Weg zu gehen und sich ganzheitlich entwickeln zu können. *) Literaturangabe zur Schörl Pädagogik Ein Fachbuch zur Schörlpädagogik "Selber denken macht gescheit" von B.Riedel, Mischke, Spautz, ISBN 3-9809231-0-X Was macht uns so besonders?
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Ziele für die pädagogische Arbeit mit Kindern Kinder im Kindergartenalter gelangen über das Spielen zum Denken und begreifen so handelnd ihre Umwelt. Alles Lernen vollzieht sich über das Handeln und Tun und nicht nur über das Sprechen und Reden. Diese Lernfolge ändert sich erst ab der Schulreife.
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